ALTE HOPFENHALLE - EVENTLOCATION

Umbau einer landwirtschaftlich genutzten Halle in Gastronomie- und Veranstaltungsräume

Ort: Tettnang, Baden-Württemberg
Fläche: 1.400 m²
Leistungsphasen Architektur: Bauleitung; Teilweise baubegleitende Ausführungsplanung und Vergabe
Leistungsphasen Innenarchitektur: Alle Leistungsphasen
Erstellung von Visualisierungen
Kategorie Umbau und Umnutzung, Bauen im Bestand, Innenarchitektur 

Im Jahre 1933 wurde die Halle zur Trocknung von Hopfen errichtet. Die drei Geschosse boten die perfekten Bedingungen, um die geernteten Hopfendolden zu darren, über mehrere Stockwerke aufzuhäufen und anschließend in Ballen zu pressen. Im Jahr 1998 wich die Fachwerkhalle der wachsenden Stadt Tettnang und wurde am heutigen Standort als Lager- und Siegelhalle für Hopfen wiederaufgebaut. Nun bietet die Halle Raum für Gastronomie, Veranstaltung, Museumsshop und Seminare.

Das Innenraumkonzept kombiniert die sichtbare Historie der Fachwerkkonstruktion mit zeitgemäßen Elementen. Natürliche Materialien wie Holz, Metall und Keramik gestalten in unterschiedlicher Ausführung den Innenraum und gliedern die einzelnen Bereiche innerhalb der großzügigen Fläche.