GUT MOOS

Konzeptentwicklung und Arealplanung

Fläche: 43.000 m²

Der bestehende Reiterhof am Bodensee versammelt auf seinem Areal eine Vielzahl an Gebäuden mit unterschiedlichen Nutzungen. Über die Zeit hinweg entstanden große landwirtschaftliche Gebäude wie Pferdeställe, Lagergebäude, eine Reithalle, aber auch zwei Wohngebäude oder eine Brennerei auf dem Gelände.

Um den Reiterhof neu zu strukturieren und zu modernisieren, wurde zu Beginn das Gesamtareal und die heutigen Nutzungen und Abläufe analysiert. Hierbei wurden sämtliche Gebäude in Hinblick auf ihre Substanz und ihr Potenzial bewertet. Wirtschaftliche, städtebauliche, baurechtliche und ökologische Gesichtspunkte wurden betrachtet. Diese Bestandsanalyse diente als Grundlage für die Entwicklung des neuen Konzepts.

Gemeinsam mit dem Bauherren entstand eine Vision für die zukünftige Entwicklung des Areals. Diese Vision wurde im Prozess der Konzeptentwicklung immer weiter vertieft. Nutzungen wurden modernisiert und neue Nutzungen kamen hinzu. Die Pferdehaltung wird in eine offene Herdenhaltung überführt, was traditionelle Ställe überflüssig macht. Gebäude, die einst zur Pferdehaltung genutzt wurden, stehen nun neuen Nutzungen zur Verfügung. Beispielsweise wird eine ehemalige Maschinenhalle in einen modernen Servicebereich mit Putzplätzen für Pferde und Umkleiden für Reiter umgenutzt. Gebäude wie eine große Reithalle werden ergänzt und komplettieren das Konzept und Angebot.

Auch die Zugangssituation zum Areal wurde neu geordnet und strukturiert. Es erfolgte eine Trennung der Tagesbesucherströme und der Bewohner.  Städtebaulich erhält das Areal durch einen kleinen Platz eine neue Mitte und einen gemeinsamen Treffpunkt für Reiter, Bewohner und Gäste. Eine neue Zuwegung entlang des Aktivstalls und der Pferdekoppeln bringt zusätzlich Vorteile im Ablauf des Reitens.

Da alle Umnutzungen und Umbauten sowohl untereinander als auch übergeordnete Abhängigkeiten haben, wurden alle Schritte in kleinere Maßnahmenpakete unterteilt, die zeitlich flexibel umgesetzt werden können. Im Weiteren planten wir die einzelnen Um- und Neubauprojekte im Zuge des Leistungsbildes der Architektur bis hin zur Fertigstellung.