HOTEL RAD, TETTNANG

Konzeptentwicklung

Fläche: 2000 m²

 

Das Hotel Rad ist seit über 100 Jahren ein im Familienbetrieb geführtes Hotel und Restaurant. Die sehr exponierte und zentrale Lage macht es zu einem wichtigen Baustein im städtischen Gefüge der Stadt. Angestoßen durch einen Generationswechsel wurde die Frage der Potenziale und Möglichkeiten des Areals verstärkt.

Das Areal umfasst unterschiedliche Baukörper aus verschiedenen Baujahren. Die mehrgeschossigen Bestandsgebäude beinhalten neben Hotelzimmern, Frühstücks- und Konferenzräumen, auch eine Gaststätte und mehrere Wohnungen.

Im Hinblick auf die wirtschaftlichen, baurechtlichen und architektonischen Gesichtspunkte wurden die bestehenden Flächen analysiert und bewertet. Dabei wurden auch Flächenbedarfe und nur wenig genutzte Flächen aufgenommen und gegenübergestellt. Dies schuf eine Grundlage für eine bedarfsgerechte Konzeptentwicklung.

Gemeinsam mit dem Bauherren wurden Ziele definiert. Aus den Ergebnissen der Flächenanalyse sowie der gesteckten Zielsetzungen entstand letztendlich das Konzept. Dieses umfasste eine Umstrukturierung des gesamten Areals in einzelne abgeschlossene Etappen über eine längere Zeitspanne.

Das Hauptgebäude, ein geschichtsträchtiges Fachwerkhaus, soll zukünftig die Hotelzimmer aufnehmen. Hierfür werden ehemalige Angestelltenwohnungen um- und das Dachgeschoss ausgebaut. Eine Nachverdichtung, um alle zur Verfügung stehenden Flächen zu nutzen.

Im Erdgeschoss, dem Herzstück, soll eine Kombination aus Café sowohl für Hotel- als auch externe Gäste und einem Laden für selbst hergestellte Produkte entstehen. Abends und zu Veranstaltungen wandelt sich der Raum je nach Anlass in einen Veranstaltungs- oder Restaurantbereich. Um die Atmosphäre über mehrere Geschosse im Gebäude zu erleben, soll zukünftig eine großzügige Treppe den neuen Eingangsbereich prägen. Nach außen ermöglichen bodentiefe Fenster den Bezug zur Innenstadt.

Flächen, die durch die Umstrukturierung frei wurden, werden teilweise zu Wohnungen oder Büroflächen umgewandelt. Der nur noch wenig genutzte ehemalige Konferenzbereich wurde so von uns bereits in eine moderne, kreative Bürolandschaft umgebaut.